Pfungstädter geht mit den 98ern in die neue Saison:

Das rote Hufeisen bleibt fest an der Seite der Lilien

Größte Privatbrauerei Hessens freut sich auf weitere erfolgreiche Zusammenarbeit

Der Auftakt zur neuen Bundesliga-Saison am letzten August-Wochenende hat aus der Sicht der Pfungstädter Brauerei Licht und Schatten gebracht. Das schöne Wetter und die vielen Volksfeste in der Region bescherten den Bierbrauern aus Südhessen hervorragende Absätze, das Auswärtsspiel der Lilien beim 1. FC Köln, wohin tausende Anhänger ihren SVD begleitet hatten, trübte aber die gute Stimmung ein wenig. Zu einseitig war die Partie am Samstagnachmittag verlaufen. „Aber das war ja nur der Anfang“, gibt sich der Pfungstädter Marketingleiter, Dirk Sewe, optimistisch. „Es gab viel Neues am Böllenfalltor und natürlich müssen sich da die Dinge auch erst einmal zusammenfinden.“

Tatsächlich hat sich viel getan zu Beginn der zweiten Saison des SV Darmstadt 98 im erlauchten Kreis der 18 Top-Clubs in Deutschland. Mit Norbert Meier liegt die Verantwortung für den sportlichen Bereich in den Händen eines neuen Trainers. Die Mannschaft hat einige Leistungsträger verloren, etliche vielversprechende Neuzugänge sind zum Team hinzugestoßen. „Unsere Zusammenarbeit ist langfristig angelegt“, stellt Dirk Sewe dazu fest. „Wir haben die Lilien seit 1998 in der vierten Liga Jahr für Jahr unterstützt. Wir freuen uns auf tolle Spiele im Kreise der ganz Großen und sind überzeugt, dass die Stärken der Aufstiegsjahre und der Vorsaison auch in dieser Runde voll zum Tragen kommen werden.“

Die Pfungstädter Brauerei hat in der Saison 2015/2016 das Kunststück fertig gebracht, von einem der meistgelesenen Online-Portale der Bundesliga „zum besten Stadionbier“ im bezahlten Fußball gewählt zu werden. „Diese Auszeichnung hat uns sehr gefreut“, so Sewe, „und wir würden diesen Erfolg gerne auch in dieser Saison wiederholen.“

Derzeit läuft auch die Weiterentwicklung des Stadiongeländes am Böllenfalltor auf Hochtouren. „Mittlerweile herrscht Klarheit wie das Ausbaukonzept im Detail aussieht“, freut sich der Verantwortliche von Brauereiseite. „Wir wollen natürlich dafür sorgen, dass der Getränkenachschub bei den Heimspielen der 98er in hervorragender Weise gewährleistet ist.“ Dabei betreut die Pfungstädter Brauerei nicht nur die rund ein Dutzend Ausschankwagen rund um das Stadion, sondern auch den VIP-Bereich, in dem bei den Heimspielen ein umfangreiches Catering auf die Fans der Lilien wartet. „Wir arbeiten mit viel Akribie daran, die Bewirtung in allen Stadionbereichen immer weiter zu verbessern“, so der 47jährige Marketingchef.

Der Umsatz der Pfungstädter Brauerei betrug zuletzt rund 30 Mio. Euro. Der Ausstoß ist mit etwa 300.000 Hektolitern ebenfalls stabil geblieben. Mit dem Verkauf der Sondereditionen im Zusammenhang mit dem Sponsoring der Lilien ist man auf Brauereiseite zufrieden. „Die Liliendose ist bei den Fans sehr beliebt“, weiß Dirk Sewe. Es sei einfach so, dass es sich bei der Partnerschaft zwischen der Pfungstädter Brauerei und dem SV Darmstadt 98 von Beginn an um „eine echte Liebesheirat“ gehandelt habe. „Irgendwie haben doch beide Seiten das Gefühl, zusammen zu gehören“, bringt es Sewe auf den Punkt. „Und wie das bei langfristig angelegten Partnerschaften so ist: Da gilt die Zuneigung über den Tag hinaus – nämlich in guten wie in schlechten Zeiten.“