Privatbrauerei aus Südhessen stellt sich in vielen Vertriebsbereichen neu auf

Das Jahr 2014 ging für die Marke mit dem Hufeisen, die Pfungstädter Brauerei, in die richtige Richtung. In allen Vertriebsbereichen konnte das Unternehmen im WM-Jahr Absatzzuwächse verzeichnen – insgesamt 13 Prozent. „Wir sind stolz auf diese Leistung“, so Geschäftsführer Stefan Seibold, „und haben uns zum Ziel gesetzt, weitere Potenziale zu nutzen – und noch einmal deutlich zuzulegen.“. Größere Kundennähe, noch kürzere Entscheidungswege sowie eine weitere Stärkung im Service- und Dienstleistungsbereich sollen dieses Wachstum im neuen Jahr flankieren.

Unterstützt wird dieser Kurs in allen Vertriebsbereichen durch Umstrukturierungen innerhalb der Personalverantwortung: Seit 1. Januar 2015 ist Thorsten Märker Verkaufsleiter Gastronomie. Er entlastet damit Dirk Sewe, der sich so ganz um die Markenführung und Kommunikation aller Marken im In- und Ausland sowie um das Event-Geschäft kümmern kann. Der Gastronomiebereich wird zusätzlich durch die Gebietsverkaufsleiter Dieter Böhm (Ferngebiet) und Adrian Schmitt (Kerngebiet) verstärkt, um die Marktführerschaft im Vertriebsgebiet weiter auszubauen. Den Vertriebskanal Handel verantworten ab sofort Markus Stein als Key-Account-Manager mit Feldverantwortung und Timo Seitz als Key-Account-Manager. Zusätzlich wird das Führungsduo von Heinz Tautorus als Key-Account-Coach unterstützt. Die Expansionsagenda im Handelskanal wird durch die beiden neuen Gebietsverkaufsleiter Dennis Richter (Ried/Ludwigshafen/ Mannheim) und Holger Peter Hardt (Frankfurt/Bad Homburg) unterstützt. Den Bereich Export verantwortet Sebastian Ellies. Die Geschäftsführer Stefan Seibold und Markus Lopsien sind überzeugt, mit der Umstrukturierung des Vertriebs und einer beispiellosen Produktoffensive die Voraussetzungen für eine positive Entwicklung in allen Vertriebskanälen für 2015 gelegt zu haben.

vl_Thorsten Märker_Dirk Sewe

v.l. Thorsten Märker (Leiter Gastronomie) und Dirk Sewe (Marketingleiter)

vl_Timo Seitz_Markus Stein

v.l. Timo Seitz und Markus Stein – beide Key-Account Manager Handel

Der Gesamtumsatz 2014 von 30 Mio. € ergibt sich aus einem Absatz von über 70.000 hl in der Gastronomie, über 100.000 hl aus dem Bereich Handel und durch eine Steigerungen beim Export: So wurden rund 50.000 hl aus der Pfungstädter Produktion außerhalb Deutschlands abgesetzt. „Wir haben hier vor allem in Fernost, Russland und Frankreich gute Erfolge erzielt“, so Geschäftsführer Markus Lopsien, „wir werden diese Präsenz auf asiatischen Märkten auch 2015 weiter ausbauen und zudem in Skandinavien und den USA neu in die Märkte eintreten.“ Unterstützt wird diese Offensive von einer Reihe neuer Produkte und Angebote.

Wachstumsbausteine sind unter anderem der Relaunch des Weizen-Sortiments und die zusätzlichen Sorten Weizen Radler und Sport Weizen. Dazu kommt eine Brauer Limo (ganz ohne alkoholfreiem Bier) in den Sorten Holunder, Orange und Zitrone. Die Marke Schönberger wird mit einem „Landbier“ um die vierte Sorte erweitert. Die im Ludwigshafener Raum beheimatete Marke Treiber erfährt einen Relaunch mit neuem Kasten und neuer Flasche. Alle Marken werden in aufmerksamkeitsstarken Displays angeboten und sind im praktischen 6-Pack/Basket verfügbar. Für den Exportbereich stehen umfangreiche Einwegkartonagen zur Verfügung, eine PETAINER-Anlage (Einweg-PET-Fässer) ist installiert, darüber hinaus werden mit BALL-Packaging zahlreiche Doseninnovationen entwickelt.

„Dieses Paket wird uns 2015 in die Lage versetzen, den Wachstumspfad trotz Kostensenkungen konsequent weiter zu beschreiten“, sind die Geschäftsführer Lopsien und Seibold überzeugt. Ab Mai 2015 startet zudem im Heimatmarkt die Kampagne „Mein Pfungstädter“. Pfungstädter Kundinnen und Kunden können dann aus über 300 individualisierten Halsetiketten eine auf ihren Wohnort spezifizierte Version in der unverwechselbaren grünen Pilsflasche erhalten. Bei Einsendung eines Fotos (Selfie) mit „seinem Pfungstädter“ hat jeder Teilnehmer die Möglichkeit, ein von Pfungstädter gesponsertes Straßenfest für seine Gemeinde zu gewinnen.