Qualität aus der Region

Die Pfungstädter Brauerei legt Wert auf einen regionalen Wirtschaftskreislauf – zur Stärkung der lokalen Partner und einer nachhaltigen Produktion.

Nachhaltigkeit in der Wirtschaft hat in den letzten Jahren einen immer größeren Stellenwert bekommen. Damit die Umwelt geschont und den Verbrauchern Sicherheit gewährleistet wird. Dazu gehören auch Wirtschaftskreisläufe, die bei der Herstellung von Waren unter anderem durch kurze Transportwege oder effiziente Verarbeitung wenig Energie verbrauchen. Ein Beispiel für nachhaltiges und regionales wirtschaften bietet die Pfungstädter Brauerei mit einem Wirtschaftskreislauf, der von der Ernte bis zur Auslieferung auf örtliche Partner setzt.

Kurze Wege und vertrauensvolle Zusammenarbeit

„Wir binden in unseren Wirtschaftskreislauf ganz bewusst Landwirte, Handwerker und Handel aus unserer unmittelbaren Umgebung ein, um sie zu stärken und einen Beitrag zur Nachhaltigkeit zu leisten“, erklärt Stefan Seibold, Geschäftsführer der Pfungstädter Brauerei, „dabei kommt es uns darauf an kurze Wege einzuhalten und die langjährige vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren lokalen Partnern zu pflegen. So können wir uns auf die Qualität der gelieferten Zutaten für unser Bier verlassen.“

Wie zum Beispiel bei der Gerste: Für die Pfungstädter Biere kommt ausschließlich Braugerste aus hessischer Landwirtschaft in den Sudkessel, die mit dem Qualitätssiegel „Geprüfte Qualität – HESSEN“ zertifiziert ist. Die ausgewählten Partnerbetriebe der Brauerei haben sich verpflichtet, Gerste aus umweltnahem, kontrollierten Anbau zu liefern. Der hessische Rohstoffbezug ist eine besondere Garantie für Schadstofffreiheit und höchste Qualität. Auch dies im Rahmen der Nachhaltigkeit und der Qualitätssicherung für die Kunden. Das Pfungstädter Bier „wächst“ im wahrsten Sinne des Wortes in der Region, so sind viele Gersten- und Weizenfelder im hessischen Ried zu bewundern.

Vom Feld zum Kunden – alles in der Region

Um einen nachhaltigen Wirtschaftskreislauf zu gewährleisten, wird die Gerste und der Weizen nach der Ernte u.a. in die örtliche Mälzerei in Pfungstadt geliefert und dort nach hohen Qualitätsstandards verarbeitet. Danach wird das Malz nur wenige hundert Meter entfernt zur Pfungstädter Brauerei transportiert und in den Braukesseln zusammen mit den weiteren natürlichen Zutaten zum Pfungstädter Bier gebraut. Neben der hessischen Braugerste wird Odenwälder Quellwasser aus dem eigenen Tiefbrunnen und feinster Hopfen aus der Hallertau für die Spezialitäten der Biermacher aus Pfungstadt verwendet. Dabei wird dank eines optimierten Brauprozesses Energie eingespart und sogar zurück gewonnen.

Mit der zusätzlichen Einbindung des örtlichen Handels fallen von der Ernte bis zum Kunden keine langen Lieferwege an. Es entsteht ein Wirtschaftskreislauf, der die Umwelt schont, die regionale Wirtschaft stärkt und den Kunden einen nachhaltigen Genuss ermöglicht – privat, in der Gaststätte oder auf einer der zahlreichen Veranstaltungen rund um Pfungstadt – Qualität, die auch der Region gut tut.

Weizenfeld im hessischen Ried – Landwirt Walter Heil (links), Geschäftsführer der Pfungstädter Brauerei Stefan Seibold (rechts)

Pressemitteilung_Pfungstädter_Wirtschaftskreislauf_07062018