Die Pfungstädter Brauerei ist beim Hessentag in Rüsselsheim am Main exklusiver Bierlieferant der Hessentagsstraße und der Hessentagsarena. Pfungstädter ist damit einer von zwei Bierpartnern des Hessentags. Vertreter der Stadt Rüsselsheim am Main und der Pfungstädter Brauerei stellten am Freitag, den 31. März 2017, ihre Zusammenarbeit vor.

„Wir freuen uns, dass wir in Rüsselsheim erneut Partner des Hessentags sein dürfen“, sagt Thorsten Märker, Verkaufsleiter Gastronomie. „Für die Gäste des Hessentags bedeutet das, dass sie vom 9. bis 18. Juni an zwei ganz zentralen Orten des Hessentags unsere Biere, Biermischgetränke und alkoholfreie Varianten an über 60 Ausschankstellen genießen können“.

„Mit Pfungstädter freuen wir uns auf einen Sponsor, der als ein in Familienbesitz befindlicher mittelständischer Bierbrauer seit Generationen stark in der südhessischen Region engagiert und gut verankert ist“, betonte Oberbürgermeister Patrick Burghardt.

Neben dem Ausschank auf der Hessentagsstraße und in der Hessentagsarena ist die Brauerei auch exklusiv am Stand der Marketinggesellschaft „Gutes aus Hessen“ vertreten. Für die Spezialitäten aus dem Hause Pfungstädter wird ausschließlich 100 Prozent hessische Braugerste verwendet, die mit dem Qualitätssiegel „Geprüfte Qualität – HESSEN“ ausgezeichnet ist. Die Brauerei schenkt aber nicht nur Bier aus. Sie unterstützt Konzessionäre, Caterer, die verschiedenen Ausschankstellen bis hin zu Aktionen regionaler Vereine mit einer eingespielten Logistik, so dass die Versorgung mit Getränken und mit Festinventar in Zusammenarbeit mit fünf in Rüsselsheim ansässigen Getränkelieferanten sichergestellt wird.

Auch am Programm des Hessentags wird sich die Pfungstädter Brauerei beteiligen. Aus Richtung Westen kommend wird auf der Grünanlage an der Mainzer Landstraße (Höhe Theodor-Körner-Straße) ein Pfungstädter Biergarten errichtet. Mit dabei ist eine Live-Bühne, auf der es nachmittags ein Programm für Groß und Klein geben und die später mit Musik bespielt wird.

Die Partnervereinbarung mit der Pfungstädter Brauerei umfasst aber noch deutlich mehr als Getränkelieferung, Logistikunterstützung und Live-Musik. Der Bierpartner unterstützt den Hessentag auch mit einem umfangreichen Marketing- und Werbemix, der vor allem in der Gastronomie und im Handel zum Zuge kommen wird. So wurden über eine Million Bierdeckel produziert, die bereits in zahlreichen Gastronomiebetrieben in ganz Südhessen Werbung für den Rüsselsheimer Hessentag machen. Auch die Bierflasche verweist auf den Hessentag: Mehr als fünf Millionen Flaschen Pfungstädter Edel-Pils Premium sind in nächster Zeit mit einer schmucken Hessentagsschleife am Flaschenhals verziert. Ebenfalls werden die Umverpackungen der Sixpackverpackung (6×0,33 Liter) wie der Pfungstädter Fuhrpark mit entsprechenden Störern versehen. Für Bierkästen kommt das Hessentagsglas zum Einsatz, das als Zugabe beigelegt wird. Das Ganze wird noch komplettiert mit einem großen Gewinnspiel, das online und im Handel gespielt werden kann. Pfungstädter wird dazu zahlreiche Konzerttickets verlosen – zu gewinnen gibt es den Eintritt in eines der vielen Hessentagskonzerte.

v.l.n.r.: Rainer Flath (Gebietsverkaufsleiter Gastronomie, Pfungstädter Brauerei), Patrick Burghardt (Oberbürgermeister, Stadt Rüsselsheim), Thorsten Märker (Verkaufsleiter Gastronomie, Pfungstädter Brauerei). Foto: Stadt Rüsselsheim am Main