Erfolgreiche Produkteinführungen:

Pfungstädter Brauerei bestätigt Erfolgsjahr 2014

Größte Privatbrauerei Hessens erreicht 2015 wieder starken Vorjahresabsatz

Die Pfungstädter Brauerei hat im Jahr 2015 die hervorragenden Absatzzahlen des Vorjahres bestätigen können. Gegen den Branchentrend ist es der Marke aus Südhessen gelungen, die mit 14 Prozent deutlich gestiegenen Absatzzahlen des Vorjahres erneut zu erreichen. Der Umsatz beträgt wie im Vorjahr 28 Mio. Euro. Der Ausstoß hat mit rund 306.000 Hektolitern den guten Wert des Vorjahres erneut erreichen können. Auch die Zahl der Beschäftigten bei der größten Privatbrauerei Hessens ist konstant geblieben. Mit Teilzeitkräften und Auszubildenden arbeiten bei der Pfungstädter Brauerei gegenwärtig 137 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Die Produkteinführungen Brauer-Limo sowie Sport-Weizen haben im Jahr 2015 überzeugt. Die Brauer-Limo in den Geschmacksrichtungen Zitrone, Holunder-Johannisbeere und Orange erreichte eine Absatzsteigerung gegenüber dem Vorjahr von 136 Prozent. Besonders das alkoholfreie Sport-Weizen wurde von den Kundinnen und Kunden sehr gut angenommen und verzeichnete eine erstaunliche Absatzentwicklung. Auch die Marke Schönberger hat sich gut entwickelt. Schönberger legte beim Absatz gegenüber dem Vorjahr erneut zu.

Ebenfalls positiv fällt die die Beurteilung des Engagements bei dem Fußball-Bundesligisten SV Darmstadt 98 aus. Die neu aufgelegte „Liliendose“, die sich seit Saisonbeginn im August im Markt befindet, hat sich bis Ende Dezember 2015 rund 250.000 Mal verkauft. Der Bierabsatz im Stadion ist während der Heimspiele leicht angestiegen. Durch die starke Medienpräsenz übertragen sich die hohen Sympathiewerte des Vereins auf das Markenimage der Pfungstädter Brauerei. Besonders erfreulich: Pfungstädter Bier ist in mehreren Rankings von Online-Portalen und Magazinen zum bundesweit „Besten Stadionbier der Bundesliga“ gewählt worden.

Der neue Internetauftritt der Pfungstädter Brauerei konnte die Erwartungen übertreffen. Allein die Kampagne „Mein Pfungstädter“, die von Mai bis August auf www.pfungstaedter.de platziert wurde, hat während der Kampagnenzeit zu über 800.000 Seitenaufrufen geführt. Das Internetportal für Breitensportler auf der Seite, der „Pfungstädter Sportplatz“, wurde sehr gut angenommen. Sämtliche Laufveranstaltungen – wie zum Beispiel die Pfungstädter Laufcup-Tour oder Triathlon-Veranstaltungen in der Region – sind dort mit vielen Bildern und Terminen nachvollziehbar.

Auch im Jahr 2016 wird sich der innovative, qualitätsbewusste und sportlich-jugendliche Auftritt der Marke Pfungstädter fortsetzen. Eine großangelegte Kampagne zum Reinheitsgebot, das sich in diesem Jahr zum 500. Male jährt, gehört ebenso hierzu wie die Präsentation grafisch besonders gestalteter Europameisterschafts-Flaschen mit den Landesflaggen der Teilnehmerländer. Auch wird es ein Online-Gewinnspiel geben, wo Fußballbegeisterte mit wenigen Klicks spannende Pfungstädter EM-Partys im eigenen Garten gewinnen können. Eine Pfungstädter EM-Dose wird ebenfalls vor Beginn des Turniers vorgestellt.